Richtlinie zu verantwortungsbewusstem Spielen

Richtlinie

Betway tut alles dafür, um seinen Kundinnen und Kunden ein erfreuliches Spielerlebnis zu bieten, ist sich aber dessen bewusst, dass das Glücksspiel für eine kleine Zahl an Personen problematisch sein kann. Um sicherzustellen, dass Sie immer sicheres und kontrolliertes Spielen genießen können, unterstützen wir verantwortungsbewusstes Spielen und haben eine Vielzahl an Schutzmaßnahmen implementiert.

Klicken Sie hier, um mehr über verantwortungsbewusstes Spielen im Sinne von Gamble Aware zu erfahren.

1. Screeninginstrument für Spielsucht

Wir empfehlen Ihnen den NODS-Selbstbewertungstest durchzuführen, wenn Sie Ihr Spielverhalten prüfen oder verändern wollen. Dieser Test kann Ihnen helfen, Ihr Spielverhalten besser zu verstehen und einzuschätzen.

Falls Sie, oder jemand den Sie kennen, Probleme mit Glücksspielen haben, empfehlen wir Ihnen, Hilfe bei einer dieser anerkannten Organisationen einzuholen:

GamCare
Webseite: http://www.gamcare.org.uk/
Britische Auskunftsstelle: 0808 8020 133

Gamblers Anonymous
Webseite: www.gamblersanonymous.org.uk

GambleAware
Webseite: http://www.gambleaware.co.uk/
Britische Auskunftsstelle: 0808 8020 133

Spielsucht-Therapie
Webseite: http://www.spielsucht-therapie.de/

Spielen mit Verantwortung
Webseite: http://www.spielen-mit-verantwortung.de
Deutsche Telefonberatung: 0800 137 27 00

Anonyme Spieler
Webseite: http://www.anonyme-spieler.org/
Deutsche Telefonberatung: 01805 10 40 11

2. Personenidentifikation

Wir haben strenge Maßnahmen implementiert, um sicherzustellen, dass nur volljährige Personen teilnehmen und Betway.com betreten können. Dazu gehört, dass wir, um das Alter und die Identität neuer Kundinnen und Kunden zu überprüfen, Sie auffordern, uns eine Kopie Ihrer Ausweisdokumente zuzuschicken, wie Ihres Führerscheins oder Personalausweises. Das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter für die Teilnahme an Glücksspielen ist von Land zu Land unterschiedlich. Wir empfehlen Ihnen, die für Sie geltende Gesetzgebung zu überprüfen, bevor Sie spielen.

Gilt nur für Kundinnen/Kunden, die im Vereinigten Königreich ansässig sind: Sobald die erste Einzahlung erfolgreich durchgeführt wurde, muss Betway eine Prüfung zur Altersbestätigung durchführen. Ausführliche Informationen hierzu können Sie in unseren Richtlinien zur Altersbestätigung einsehen.

Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen anfordern, dienen nur der Überprüfung Ihrer Identität. Dies ist eine gesetzliche Bestimmung, die sowohl Ihrem, als auch unserem Schutz dient. Falls Sie Fragen zu diesem Vorgang haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

3. Die Kontrolle behalten

Betway ermutigt alle Kunden und Kundinnen, ihr Spielverhalten aktiv zu steuern und bietet eine Vielzahl an Funktionen, die verantwortungsbewusstes Spielen unterstützen.

3.1 Eine Begrenzung von Einzahlungen festlegen

Die finanzielle Seite Ihres Spielkontos können Sie unter Kontrolle behalten, indem Sie Ihre eigenen bevorzugten Einzahlungsgrenzen festlegen. Einzahlungsgrenzen können für das Folgende festgelegt werden:

a) Ein einzigartiges Konto, dessen Inhaber/in Sie bei einer der Marken, die von Betway Limited angeboten werden, sind oder
b) für alle Konten, deren Inhaber/in Sie bei den Marken, die von Betway angeboten werden, sind.

Einzahlungsbegrenzungen können für die nachfolgend aufgeführten Zeiträume festgelegt werden:

  • Grenze pro Tag
  • Grenze pro Woche (Montag bis Sonntag)
  • Grenze pro Monat (Kalendermonat)

Auf Wunsch können Einzahlungsbegrenzungen verringert, erhöht oder vollständig entfernt werden. Wenn Sie eine Erhöhung und/oder Aufhebung von Einzahlungsbegrenzungen anfordern, dauert es 24 Stunden (nur für Kundinnen/Kunden, die in Großbritannien ansässig sind) oder 7 Tage (nur für Kundinnen/Kunden, die nicht in Großbritannien ansässig sind), bis diese Änderungen greifen. Wenn Sie eine Senkung einer vorher festgelegten Einzahlungsgrenze anfragen, greift dies sofort.

Nur für Kundinnen und Kunden, die in Großbritannien ansässig sind, gilt Folgendes: Sobald Sie die erste Einzahlung bei Betway tätigen, können Sie eine monatliche Grenze für Einzahlungen festlegen.

Sie können die Einstellungen der Grenzen entweder selbst im Bereich „Mein Konto” der Software festlegen bzw. anpassen (nur für Kundinnen/Kunden, die in Großbritannien ansässig sind oder sich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen. Stellen Sie jederzeit sicher, dass Sie nicht mehr einsetzen, als Sie sich leisten können, zu verlieren.

3.2 Nehmen Sie eine Auszeit

Wir von Betway verstehen, dass sich die persönlichen oder finanziellen Umstände unserer Kundinnen und Kunden ändern können und dass es notwendig sein kann, eine Auszeit vom Glücksspiel zu nehmen, zum Beispiel um für ein neues Auto oder einen Urlaub zu sparen oder während des Reisens. Deshalb bieten wir Ihnen die nachfolgend Pausenoptionen:

  • 24 Stunden
  • 48 Stunden
  • 1 Woche
  • 2 Wochen
  • 3 Wochen
  • 4 Wochen
  • 6 Wochen

Um den Zeitraum für die Spielpause festzulegen und die Pausenoption für Ihr Konto/Ihre Konten zu aktivieren, können Sie den Pausenzeitraum selbst im Bereich „Mein Konto” der Software festlegen (nur für Kundinnen/Kunden, die in Großbritannien ansässig sind) oder den Kundenservice kontaktieren, und darum bitten, dass die Pausenoption für Ihr Konto/Ihre Konten aktiviert wird. Nach Erhalt Ihrer Anfrage wird Betway die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ihr Konto temporär bis zum Ablauf des Pausenzeitraums zu suspendieren.

HINWEIS: Nach Ablauf des Pausenzeitraums wird Ihr Konto automatisch reaktiviert und Sie können das Angebot von Betway erneut nutzen.

3.3 Das Spielen/Wetten beenden - Kontoschließung

Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihr Glücksspielverhalten problematisch für Sie geworden ist, so können Sie sich auch selbst ausschließen. Sie können dies im Bereich „Mein Konto” in der Software veranlassen (nur für Kundinnen/Kunden, die in ansässig Großbritannien ansässig sind). Oder Sie kontaktieren bitte den Kundenservice, um den Zeitraum des Selbstausschluss in Ihrem Konto/Ihren Konten zu implementieren. 

Die nachfolgend aufgeführten Optionen zum Selbstausschluss stehen nur für Kundinnen/Kunden, die in Großbritannien ansässig sind, zur Verfügung:

  • 6 Monate
  • 1 Jahr
  • 2 Jahre
  • 3 Jahre
  • 4 Jahre
  • 5 Jahre

Die nachfolgend aufgeführte Option zum Selbstausschluss steht nur für Kundinnen/Kunden, die nicht in Großbritannien ansässig sind, zur Verfügung:

  • 6 Monate

Nach Erhalt einer Anfrage zur Kontoschließung wird Betway alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Ihren Zugriff auf alle Produkte der Betway Limited zu sperren. Sollte sich ein Echtgeldbetrag auf Ihrem Konto befinden, wird Betway Sie kontaktieren, um eine Rückerstattung durchzuführen. Dies gilt vorbehaltlich der Erfüllung ausstehender Mindestwett- bzw. Durchspielbedingungen und jeglicher Bonusgelder. Der Mindestbetrag für Erstattungen liegt bei 10 Euro (oder dem äquivalenten Betrag für Ihre Währung).

HINWEIS: Nach Ablauf des festgelegten Zeitraums der Kontoschließung wird Ihr Konto nicht automatisch wieder freigeschaltet. Ein Konto wird von Betway erst wieder als reaktiviert angesehen, nachdem der Kunde/die Kundin Betway persönlich, zum Beispiel mittels eines Anrufs kontaktierte. Die Reaktivierung erfolgt frühestens innerhalb von 24 Stunden nach dem Kontakt zur Aufhebung der Kontoschließung.

3.4 Aktivitätsübersicht

Informationen über jede Ihr Spielsitzungen bei Betway können Sie bis zu 30 Tage einsehen. Die Informationen beinhalten das Startdatum und die Dauer Ihrer Spielsitzung.

Weitere Informationen zu Ihren Aktivitäten bei Betway können Sie mindestens 90 Tage lang einsehen. Sie können Näheres über Ihren Kontostand, Spielverlauf (darunter Wetteinsätze, Gewinne und Verluste), Einzahlungen, Auszahlungen und andere verwandte Transaktionsdaten einsehen.

WICHTIG: Folgende Optionen für verantwortungsbewusstes Spielen stehen im Moment nur Kundinnen/Kunden, die in Großbritannien ansässig sind, zur Verfügung.

3.5 Spielzeiterinnerungen

Damit Sie den Überblick behalten, wie viel Zeit Sie beim Spielen verwenden, können Sie in Ihrem Konto in der Software die Dauer Ihres Spielens festlegen lassen.

Kurz vor dem Ablauf der von Ihnen festgelegten Spielzeit erhalten Sie eine automatische Nachricht mit der Angabe der bereits gespielten Spielzeit und einer Auswahl von weiteren Optionen:

  • Weiterspielen oder
  • Abbrechen (Spiel beenden) oder
  • Kontoaktivitäten anschauen.

HINWEIS: Poker und Sportwetten sind von der Spielzeiterinnerung ausgeschlossen. Ebenso gilt dieser Service nicht für Live-Casino-Spiele, denn dies kann bereits separat in den Live-Casino-Spielen aktivieren werden.

3.6 Automatische Spielkontrollen

Der automatische Spielmodus (Expert) ist in vielen unserer Spielautomaten verfügbar und wurde erweitert, um Ihnen noch mehr Kontrolle über Ihr Spielverhalten zu geben. Wenn Sie den automatischen Spielmodus aktivieren, können Sie nun folgende Einstellungen vornehmen:

  • Einsatzhöhe und
  • Anzahl der Drehungen und
  • Verlustbegrenzung

Zusätzlich können Sie auch wählen:

  • Einzelne Gewinnhöhe.

Der automatische Spielmodus wird unterbrochen und die Spielrunde beendet, sobald eine der festgelegten Grenzen erreicht wird. Es wird damit eine Einhaltung Ihrer Einstellungen zum verantwortungsbewussten Spielen gewährleistet.

Stand: 05/05/2016, 10:00 GMT.

Responsible Gaming


Betway is committed to doing everything possible to give its Customers an enjoyable gaming experience, whilst recognising that gambling can cause problems for a minority of individuals. To ensure that you continue to enjoy safe and manageable play we fully support Responsible Gaming and have numerous measures in place to offer checks.

Click here for more information about how to gamble responsibly, in accordance with GambleAware.

1. Gambling Self-Assessment and Help Organisations

For assistance in identifying whether to modify or seek help for your gambling behaviour, we suggest you complete the NODS Self-Assessment in order to more impartially assess and better understand your current levels of play.

If you or someone you know has a gambling problem we advise you consider assistance from one of these recognised organisations: 


UK National Helpline: 0808 8020 133

Gamblers Anonymous



UK National Helpline: 0808 8020 133

2. Identity Checks

We take stringent steps to ensure that only people of legal age participate and enter Betway. Such checks include requesting the Customer to submit a copy of a photographic identification documents (such as a driver's licence, a passport or a government issued identity card), in order to verify both age and identity.

The legal age for gaming online varies from country to country and so we advise that you check the rules of your jurisdiction before you play.

Applicable to Customers who are residents of Great Britain: an Age Verification Check will be performed upon the completion of your first deposit at Betway. For further details, please refer to our Age Verification Policy.

Any personal details we request from you are purely to verify your identity – this is a legal requirement for both your own and our protection. If you have any questions about our identity checks, please do not hesitate to contact Customer Service at any time.

3. Staying in Control

Betway encourages each of its Customers to actively participate in the management of their gambling account and so offers a variety of responsible gaming features.

3.1 Set Deposit Limits

Take financial control of your gaming account with the ability to set your own preferred deposit limits. Deposit limits may be set to apply to:

a) a unique account you hold at a specific brand offered by Betway Limited; or 
b) across all accounts you hold with the respective brands offered by Betway.

Deposit limits may be set for the following periods:

  • Daily 
  • Weekly (Monday to Sunday)
  • Monthly (calendar month)

At your request, deposit limits may be decreased, increased or removed entirely. An increase or complete removal of deposit limits will take effect after a 24 hour cooling-off period (GB Customers only) or a 7 day cooling-off period (non-GB Customers only); and only after a further confirmation from yourself (GB Customers only), whilst a decrease to deposit limits will be instantly applied.

Applicable to Customers who are residents of Great Britain: upon making a deposit for the first time at Betway you will be presented with the opportunity to set a monthly deposit limit.

You can either set or adjust the limit settings yourself via the My Account feature within the software (GB Customers only) or by contacting Customer Service and remember to only gamble what you can afford to lose.

3.2 Take a Break

At Betway we understand that a Customer’s personal / financial circumstances may change and that there will be times when it makes sense to take a break from gambling (perhaps to save for a new car, a holiday or simply when travelling) and you can by requesting one of the following Take a Break periods:

  • 24 hours
  • 48 hours
  • 1 week
  • 2 weeks
  • 3 weeks
  • 4 weeks
  • 6 weeks

You can either set the break period yourself via the My Account feature within the software (GB Customers only) or by contacting Customer Service and asking for a Take a Break period to be applied to your account(s). Upon receipt of your request, Betway will take the necessary measures to temporarily suspend all accounts you hold with brands managed by Betway Limited until the break period has expired.

 Upon the Take a Break period expiring, your account will automatically be re-activated and you will once again have access to participate at Betway.

3.3 Stop Gambling - Exclusion

Should you consider that gambling has become problematic, you also have the ability to Self-Exclude yourself either via the My Account feature within the software (GB Customers only) or by contacting Customer Service and asking for a Self-Exclusion period to be applied to your account(s).

The following Self-Exclusion options are available for GB Customers:

  • 6 months
  • 1 year
  • 2 years
  • 3 years
  • 4 years
  • 5 years

The following Self-Exclusion option is available for non-GB Customers:

  • Permanent (minimum period of 6 months)

Upon receipt of your Self-Exclusion request, Betway will take the necessary measures to block your access across all brands managed by Betway Limited and will contact you with a view to returning any remaining funds held in account balances – subject to any outstanding wagering requirements and less bonus money. A minimum refund value of 10 GBP/EUR/USD/CAD or currency equivalent applies.

As a further preventative measure, Betway recommends you consider applying the same safeguard at other gambling operators with whom you hold an account.

NOTE: Upon the Exclusion period expiring, your account will not automatically be re-activated. The account may only be considered for re-activation by Betway upon your own request (contact must be either by telephone or in person) and may only come into effect after a further 24 hour cooling-off period has been instituted.

3.4 Activity Statement

Information relating to each of your gaming sessions at Betway can be viewed for up to 30 days. The information includes the start date and time of your gaming session plus its duration.

Further information regarding your activity at Betway can also be viewed for a period of at least 90 days. The information includes details about your account balance, gambling history (including bet amounts, winnings and losses), deposits, withdrawals and other related transactions.

IMPORTANT: the below responsible gambling features are currently only available to GB Customers.

3.5 Session Reminders

Don’t get lost in the game. Establish a Session Reminder via the My Account feature within the software and keep track of the time you spend gambling.

Upon expiry of the time period selected, an automated message reminding you of how long you’ve been playing will appear on the screen and also requires you to select one of the following three options:

  • Continue; or
  • Exit (end the game); or
  • View Account History

NOTE: The Session Reminder set within the My Account feature does not apply to Live Casino games. Instead, you can set a separate Session Reminder within our Live Casino games offering via the Game Session Settings feature within Settings.

3.6 Auto-Play Controls

The Auto-Play (Expert) mode available on many of our Slot games has been enhanced to give you even greater control of your game play. When using the Auto-Play mode you will now set:

  • the stake / bet amount; and
  • the number of spins; and
  • a loss limit.

In addition, you can also choose to set:

  • a single win amount.

The Auto-Play session will be interrupted and game play stop the moment one of the settings is triggered, so ensuring your remain within your chosen gambling limits.

Last updated: 05/05/2016 at 10:00 GMT.